Rosa Luxemburg

Michael Rettig, Schwankhalle Bremen, Dezember 2016

„Damals glaubte ich fest, dass das Leben, das richtige Leben irgendwo weit ist, dort über die Dächer hinweg. Seitdem reise ich ihm nach, aber es versteckt sich immer hinter irgendwelchen Dächern.“ Rosa Luxemburg
Revolutionärin, Jüdin, Staatsfeindin. Wer war diese Frau, die von Kindheit an hinkte, die – privat wie politisch – ihre eigenen Wege suchte? Was macht sie bis heute zur politischen Reizfigur? Wo hat sich Rosa Luxemburg geirrt, wo bleibt sie aktuell? Wohin mit ihrem Zorn? 
Eine Annäherung an eine widersprüchliche, schillernde und lebenshungrige Persönlichkeit.

Franziska Mencz, Schauspiel
Magali Sander-Fett, Tanz
Miran Zrimsek (Cello),
Kai Kowalewski (Flügelhorn und Stimme)
Riccardo Castagnola (elektronische Komposition und Sound)
Michael Rettig (Klavier)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in musiktheater